Bruderschaft der Büschelibirne

Image
Hans Jungo poire à Botzi

Hans Jungo - Gewinner des Kulinarikpreises 2023

Seit 2009 verleiht die Bruderschaft der Büschelibirne jedes Jahr ihren Kulinarikpreis an einen Vertreter des Gastgewerbes oder eine besonders verdienstvolle Persönlichkeit, die sich durch die Aufwertung dieser einzigartigen Frucht in der Schweiz ausgezeichnet hat. Die Büschelibirne verfügt im Übrigen als einzige schweizer Frucht über eine geschützte Ursprungsbezeichnung (AOP).  

Die Jury hatte die Gelegenheit, verschiedene Kreationen zu geniessen, wobei das Büschelibirnen-Tiramisu von Herrn Hans Jungo ihre Aufmerksamkeit erregte. Dieses Dessert ist das Ergebnis der Arbeit und des Know-hows von Herrn Jungo. Es zeichnet sich durch seine perfekte Ausgewogenheit aus, bei der die Büschelibirne AOP eine subtile knackige und süsse Note beisteuert, die sich harmonisch mit der Reichhaltigkeit des Mascarpone und dem weichen Biskuit verbindet.

Mit grosser Freude durfte die Jury Herrn Hans Jungo, Wirt des Restaurants SchwarzseeStärn in Schwarzsee, für seine Kreation den Kulinarikpreis überreichen. Wir sind überzeugt, dass seine Leidenschaft und Hingabe für die Büschelibirne AOP auch in Zukunft Gourmetliebhaber inspirieren und begeistern wird.

Internetseite der Büschelibirne AOP
Artikel aus La Liberté vom 26.09.2023
Artikel aus den Freiburger Nachrichten vom 28.09.2023